Wettkampfmannschaft, LVM

Veröffentlicht: 26.06.2023
Schwimmer/-innen der AK 12-14
Schwimmer/-innen der AK 15-offen

Die Jugend der DLRG Hochneukirch qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften in Hannover

Am 03. und 04. Juni 2023 fanden die Landesmeisterschaften Pool der DLRG Nordrhein in Bedburg statt. Wie auch in den letzten Jahren starteten unsere Schwimmer teilweise in Startgemeinschaften mit der Ortgruppe Rheindahlen. Dort starteten die Schwimmer/-innen aus Hochneukich überaus erfolgreich. Insgesamt konnten sich fünf Mannschaften und Ron Mattick, Julia Bodenburg und Justus Bodenburg als Einzelschwimmer direkt für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Hannover qualifizieren.

Mannschaften

In der Altersklasse (AK) 12 männlich (m) gingen Miran Akyildiz, Justus Bodenburg, Michael Lengle, Matheo Peltzer und Jarno Schroers an den Start und lieferten sich einen nervenaufreibenden Kampf mit der Ortgruppe aus Alpen. Zum Schluss siegte ihr Kampfgeist und sie holten sich den Landesmeistertitel mit einem Vorsprung von ca 19 Punkten. Als Schwimmer in der AK 13/14 w verstärkten Judith Bähren und Bele Krüers die Rheindahlener Mannschaft bestehend aus Rabea Krippner, Vera Lappeßen und Jule Meyer. Mit vereinten Kräften landeten die Schwimmerinnen auf dem ersten Platz. In der Altersklasse 13/14 m starteten Julius Bodenburg, Franziska Büschgens, Max Horn, Mara Lennartz und Henry Peltzer und holten mit einem deutlichen Vorsprung vor der Konkurenz den Landesmeistertitel. Ebenfalls überaus souverän holten Niklas Krippner, Ayoub Amnad, Jana Bihn, Maxima Gaar und Henrik Wagner in der Altersklasse AK15/16m den ersten Platz. In der Altersklasse 17/18 w lieferte Lina Quack gemeinsam mit Elaine Burdich, Finja Höing, Merle Krippner und Sarah Unger einen sensationellen Wettkampf ab. Die Mädels überzeugten und konnten am Ende den Landesmeistertitel mit ca 400 Punkten Vorsprung gewinnen.

Die Ergebnisse der übrigen Mannschaften können sich ebenfalls sehen lassen. Die Mädels in der AK12 weiblich (w) Julia Bodenburg (RDL), Isabell Erbes, Renée Gerards, Inga Lappeßen (RDL) und Lilly Schmal schwammen auf den zweiten Platz. Mit etwas Glück können sie eventuell über die erschwommenen Punkte auch zu den Deutschen Meisterschaften nach Hannover fahren. Wir drücken Daumen. Unsere Jungs in der offenen Alterklasse erreichten nach spannenden Läufen einen tollen dritten Platz. Mit von der Partie waren hier Paul Gross, Henning Pütz, Ron Mattick, Niels Quack und Nico Ternik.

Einzelschwimmer

Für die Einzelschwimmer lief es ebenfalls sehr gut. Julia Bodenburg stand in der AK12 w ganz oben auf dem Treppchen, genauso wie ihr Bruder Justus Bodenburg (AK 12 m). Außerdem holte sich Ron Mattick in der Altersklasse 17/18 m den Landesmeistertitel. Damit haben sie sich direkt für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften in Hannover im Oktober qualifiziert.

Einen tollen zweiten Platz konnte sich Ayoub Amnad und Lina Quack sichern. Sie starteten in der Altersklasse 15/16 m und 17/18 w und hoffen darauf sich noch über die Punkte weiter zu qualifizieren.

Weitere Ergebnisse:

AK 12 w

11. Inga Lappeßen 12. Renée Gerards

AK 13/14 m

5. Max Horn

AK 15/16 w

4. Jana Bihn 7. Maxíma Gaar

AK offen m

16. Henning Pütz 17. Ben Simberger

Herzlichen Glückwunsch euch allen! Wir sind sehr stolz auf alle Platzierungen und freuen uns auf spannende Wettkämpfe bei den Deutschen Meisterschaften im Oktober in Hannover.