Wettkampfmannschaft, Veranstaltung

Erfolgreiche Landesmeisterschaften im Freiwasser für die DLRG Hochneukirch

Veröffentlicht: 21.09.2020

Zwei 1. und zwei 2. Plätze erkämpften sich die Mannschaftsschwimmer und weitere gute Platzierungen für die sechs Einzelschwimmer.

Am 12. und 13. September 2020 fanden in Kalletal, am Stemmer See, die Freiwasser- Landesmeisterschaften der DLRG aus Nordrhein-Westfalen statt. Erstmals wurden Westfalen und Nordrhein gemeinsam gewertet.

Bei strahlendem Sonnenwetter ging es am 11. September für die 20 Schwimmer und fünf Betreuer Richtung Kalletal. Hier wurde auf dem Campingplatz Kalletal gezeltet. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Thomas Sablotny, der uns 19 Zelte und einen Shelter zur Verfügung stellte, damit wir alle Beteiligten gut unterbringen konnten.

Am Samstagmorgen ging es, nach einer sehr kalten Nacht, daran alles Material zum Strand zu bringen und aufzubauen. Hochmotiviert und voller Vorfreude fieberten vor allem unsere jüngsten Teilnehmer dem Wettkampf entgegen. Der Wettkampf startete um 12 Uhr mit den Mannschaftswettbewerben. Die Einzelwettbewerbe standen größtenteils am zweiten Wettkampftag an, lediglich den Strandsprint mussten die Einzelschwimmer am Samstag absolvieren.

Unsere DLRG ging mit vier Mannschaften in den Altersklassen (AK) 12 männlich (m), AK 13/14 weiblich (w), AK 15/16w und AK 17/18m an den Start. Jede Mannschaft musste im Wettkampf in vier Staffeln antreten. Das sind die Strandsprint-Staffel, in der vier mal gelaufen werden muss, die (Nipper-) Taplin-Staffel (hier muss gelaufen, geschwommen, Board und Ski gefahren werden), die Rettungsboard-Staffel und die Gurtretter-Staffel.

Ganz besonders spannend war der Wettkampf in der AK12 männlich. Für unsere AK12m gingen Max Horn, Henrik Wagner, Anastasia Mamontova, Maxima Gaar und Meliha Yazici an den Start. Nach der dritten Staffel stand unsere Mannschaft punktgleich mit einer anderen Mannschaft und wir wussten, wir müssen im letzten Lauf alles geben. Hoch motiviert und konzentriert gingen sie an den Start und gewannen den Strandsprint. Volle Punktzahl!

Damit holten sie sich den 1. Platz mit insgesamt 58 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!

In der AK13/14w waren für die DLRG Hochneukirch Liliana Bauer, Leonie Bauer, Mia Horn, Leonie Seehaus und Jana Bihn dabei. Die Schwimmerinnen gaben alles und erkämpften sich einen tollen 2. Platz. Gestartet waren insgesamt sechs Mannschaften. Wir sind sehr stolz auf euch!

Für unsere Ortsgruppe gingen in der AK 15/16w Lina Quack, Julia Sablotny, Johanna Hensen und Annika Laser ins Rennen. Nach hervorragenden Wettkämpfen teilten sich unsere Mädels den 1. Platz mit der Mannschaft aus Haltern am See (beide Mannschaften 76 Punkte). Super Leistung!

Auch in der Altersklasse 17/18m kann sich das Ergebnis sehenlassen. Hier gingen Ben Simberger, Niels Quack, Ron Mattick, Nico Ternik und Henning Pütz für die DLRG Hochneukirch an den Start. Sie holten sich - bei harter Konkurrenz- den 2. Platz mit 70 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!

Kommen wir nun zu den Ergebnissen im Einzelwettbewerb. Hier gingen insgesamt sechs Schwimmer für uns an den Start.

In der AK 12 m erkämpfte sich Henrik Wagner einen tollen 3. Platz (mit insgesamt 12 Teilnehmern). Lina Quack musste in der teilnehmerstärksten Gruppe an den Start und erkämpfte sich einen sensationellen 2. Platz. 18 Teilnehmerinnen ließ sie hinter sich. In der offen AK erreichte Paul Groß den 3. Platz. Mit Henning Pütz ging ein Schwimmer in der AK 15/16m an den Start. Er kam auf den 12. Platz. Gleich zwei Schwimmer unserer Ortsgruppe traten in der AK17/18m an. Hier belegte Niels Quack den 6. und Ben Simberger den 8. Platz.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und hoffen, ihr hattet Spaß und seid im nächsten Jahr wieder dabei…..

Iris und Martina

Weitere Bilder siehe auch hier