Erfolgreiche Deutsche Meisterschaften für die Schwimmer der DLRG Hochneukirch in Freiburg

Veröffentlicht: 15.11.2021
AK 15/16: 1. Lukas Dahn (Hagen im Bremischen), 2. Vincent Wende (Obere Elbe Pirna), 3. Ron Mattick (Hochneukirch). Foto: Steph Dittschar
AK 17/18m, 4.Platz, Hochneukirch, private Aufnahme
AK 15/16m, 3. Platz, Ron Mattick, private Aufnahme

Am 5./6 November fanden die 48. Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Freiburg statt.

Obwohl die Voraussetzungen alles andere als gut waren, konnte sich die DLRG Hochneukirch bei den deutschen Meisterschaften behaupten und kam unter die Top 5. Neben den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie führten auch längere Wartungsarbeiten im Sommer zur Schließung des Schwimmbads und damit zu einem längeren Trainingsausfall.

Die Trainer der DLRG Hochneukirch Iris Conen und Paul Gross fuhren mit fünf Schwimmern nach Freiburg. In der Mannschaft der Altersklasse 17/18 männlich gingen Torge Christel, Ron Mattick, Henning Pütz, Niels Quack und Tobias Rocholl an den Start. Wie auch schon im Jahr 2019 verstärkten dabei Torge und Tobias aus der Ortsgruppe Rheindahlen die Mannschaft. Die Jungs traten in einem spannenden Wettkampf gegen 14 sehr starke Mannschaften aus ganz Deutschland an. Nach dem ersten Lauf lag die AK17/18 auf dem 6. Platz und konnten sich dann im weiteren Verlauf des Wettkampfes durch exzellente Schwimmleistungen und Nervenstärke den vierten Platz erkämpfen.

Neben der Mannschaft hatte sich Ron Mattick zusätzlich für das Einzel in der Altersklasse 15/16 männlich qualifiziert und trat gegen 23 Konkurrenten an. Das war ein harter Wettkampf, doch Ron hat sich erfolgreich behaupten können und ist nun Dritter im Einzelwettkampf der AK 15/16 männlich.

Nach dem ersten Lauf konnte man erkennen, dass es nicht einfach sein würde, auf das ersehnte Treppchen zu kommen. Das vordere Feld lag teilweise nur wenige hundertstel Sekunden voneinander entfernt und es war bis zur letzten Disziplin extrem spannend. Ein kleiner Fehler, ein falscher Griff und man wäre aus dem Spiel. Ron zeigte Nervenstärke und konnte durch hervorragende Schwimmleistungen überzeugen.

Wir freuen uns riesig über diese super Leistungen und gratulieren allen Schwimmern und den Trainern Iris und Paul herzlichst.

Weitere Informationen unter: offizielle Webseite der DLRG