Auch im Freigewässer fünf Landesmeistertitel für DLRG-Jugend

Veröffentlicht: 12.06.2016

Nach den erfolgreichen Landesmeisterschaften im Mai in Wesel, kehrten nun alle vier angetretenen Mannschaften am vergangenen Wochenende (12.06.2016) mit dem unerwarteten Landesmeistertitel vom Wisseler See (Kalkar) zurück. Neben dem sportlichen Erfolg, spielten eine Menge Spaß und tolle Erlebnisse bei der gemeinsamen Übernachtung eine große Rolle. Das Teilnehmerfeld aus Hochneukirch war noch nie so groß und die Erwartungen vorher eher gering. In der Altersspanne von der weiblichen und männlichen Jugend 13/14, der männlichen 15/16 m und wiederum weiblichen Jugend 17/18 setzen sich alle Mannschaften gegen jede Konkurrenz durch.

Die Einzelschwimmer konnten ebenfalls gute Platzierungen erreichen. Landesmeister wurde (Matthias Biermanns), Vizemeister wurde (Paul Gross und Niels Quack)auf Platz drei kamen Maike Heitzer und Ricco Müller, den 6. Platz konnte sich Eva Göbbels in ihrer Altersklasse sichern. Die Anforderungen an die Einzelschwimmer bestehen aus mehreren Strandsprints, einer Schwimmstrecke von 400m, 600 m Paddelboard und 800 m Surfski fahren und als Königsdisziplin müssen sie die Stecken in einer Disziplin vereint als Oceannman/ Oceanwoman alle nochmal hintereinander weg absolviert werden.

Für sie und die Mannschaftsstaffeln gilt es, die Rettungshilfsmittel richtig einzusetzen und mit Ihnen vorgegeben Strecken zu bewältigen oder auch die sportliche Leistungsfähigkeit im Ufer- und Strandbereich unter Beweis zu stellen. In allen Aufgabenbereichen bildet sich die Realität eines Rettungsschwimmers in Badeaufsichtssituationen an Seen und am Meer ab und bereitet die jungen Schwimmer auf diese Tätigkeiten vor. Der Spaß an den außergewöhnlichen Wettkämpfen kommt ebenso nicht zu kurz und war in diesem Jahr erneut von großem Erfolg gekrönt.